LandesSportBund Niedersachsen: Kickoff-Veranstaltung unter dem Motto "Diversity - Eine Tagung für Vielfalt im Sport" - gute 100 Interessierte aus verschiedenen Vereinen und Regionen in Oldenburg - "Vielfalt kennt kein Normal" -  "Wir müssen Haltung zeigen" - "Antidiskriminierung heißt Verzichten" - Danke für die Organisation dieser Kickoff-Veranstaltung

(15.06.2024) Neue Wege beschreitet wieder einmal der LandesSportbund (LSB) Niedersachsen. In der Jugendherberge der Stadt Oldenburg richtete er eine sogenannte Kickoff- Veranstaltung (Start-veranstaltung) "Diversity - Eine Tagung für Vielfalt eim Sport" aus. Zu ihr waren nicht nur Interessierte aus Niedersachsen gekommen - auch aus vielen angrenzenden Bundesländern kamen Teilnehmende. Und unter den gut 100 Teilnehmende kamen auch zahlreiche Interessierte aus Nicht-Sportorganisationen. Durch die Tagung führten kompetent und sachkundig Maria-Theresa Eggers und Roy Gündel vom LSB. "Vielfalt kennt kein Normal", betonten sie.

In seiner Begrüßung wies Reinhard Rawe, LSB-Vorstandsvorsitzender, auf das jetzt 75 Jahre alte Grundgesetz hin und bezeichnete es als "Richtschnur" für den organisierten Sport. Er spannte einen Bogen von den Anfängen im LSB im Jahr 1988 bis in die heutige Zeit. Damals startete das Projekt "Sport für alle - Sport mit Aussiedlern" im organisierten Sport mit Unterstützung von Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg und Diakonischen Werk Wolfsburg und ihm (und Karl-Heinz Steinmann, Wolfgang Wellmann und weiteren, Redaktion). Viele weitere Arbeitsbereiche sind im Laufe der Jahre hinzugekommen, so Reinhard Rawe weiter. "Wir müssen Haltung zeigen", forderte er.

In seinem lebhaften und mit Beispielen aus seinem Leben unterlegten Vortrag spannte der in Jamaika geborene Referent, Professor Dr. Narku Laing, einen weiten Bogen. Er ist in der Rassismusforschung und der Evangelischen Hochschule aktiv. "Antidiskriminierung heißt Verzichten", stellte er fest. Während der Veranstaltung stand er auch für viele Einzelfragen zur Verfügung.

In verschiedenen Arbeitsgruppen vertieften die Teilnehmenden ihr Wissen und tauschten ihre Erfahrungen aus.

"Wir sind auf einem Weg, der nie zu Ende ist", hatte Reinhard Rawe in seinem Grußwort festgestellt. Kein Zweifel: Eine Aufgabe, die der LSB Niedersachsen mit seinen Mitgliedsvereinen und Fachverbänden auch in Zukunft aktiv annehmen wird.

Zuletzt: Ein fettes DANKE an das Organisationsteam für die Ausrichtung dieser wegweisenden Tagung.